4Orthopäden 2Chirurgen

Eigenblut, PRP

About

Viele Beschwerden am Bewegungsapparat entstehen durch Beschädigungen oder Entzündungen an Geweben. Unser Gehirn spürt das und setzt Prozesse in Gang, um solche Schäden zu "reparieren". Dass so etwas grundsätzlich überhaupt funktioniert, ist eines von vielen faszinierenden Phänomenen in der Natur von Mensch und Tier.

Oft wünschen wir uns allerdings, diese Heilungsvorgänge könnten gerne auch etwas schneller oder wirkungsvoller funktionieren. Im Zuge der Entwicklung der Wissenschaft und vor dem Hintergrund, dass viele Menschen weniger Chemie und mehr natürliche, schonende Behandlungsmöglichkeiten wünschen, gibt es seit einiger Zeit neue Möglichkeiten, die wir Ihnen gerne anbieten möchten.

Im Leistungssport schon gut genutzt, bietet sich auch für den normalen Patienten bei vielen Krankheitsbildern die Behandlung mit dem sogenannten PRP an. PRP steht für "plättchenreiches Plasma", und letztlich sind das Inhaltsstoffe aus Ihrem eigenen Blut, die nach einer Blutentnahme technisch aufbereitet werden. Es entsteht eine hochkonzentrierte Flüssigkeit, die insbesondere Wachstumsfaktoren enthält. Man weiß heute, dass diese Wachstumsfaktoren eine ganz wichtige Rolle für Heilungs- und Reparaturvorgänge spielen. Wenn man diese Stoffe mit einer Spritze an den Ort des Geschehens bringt, helfen wir Ihrem Körper, das körpereigene Reparaturpotential optimal auszuschöpfen. Wissenschaftliche Studien zeigen eine Anregung des Zellstoffwechsels, die Bildung neuer Blutkapillaren und eine Verminderung des Bakterienwachstums.

Als noch recht junges Verfahren wird die Behandlung mit PRP von den meisten Kostenträgern nicht bezahlt. Als Patient kann man diese Behandlung als Selbstzahler erhalten.